Automatisierter Scratch-Test

Prüfung der Adhäsions- und Kohäsionsfestigkeit von dünnen Beschichtungen

Automatisierter Scratch-Test

Eine genaue Analyse der Haftungseigenschaften hilft, harte Beschichtungen wie TiN oder DLC und deren Beschichtungsprozess zu optimieren. Der Scratch-Test ist eine verbreitete Methode, um die mechanischen Eigenschaften von solchen Beschichtungen zu prüfen.

Der FISCHERSCOPE® ST200 ist das erste automatische Scratch-Test-System von Fischer aus Sindelfingen. Es eignet sich für vielfältige Untersuchungen in der Entwicklung, der Qualitätssicherung und der Eingangskontrolle und prüft die Adhäsions- und Kohäsionsfestigkeit von dünnen Beschichtungen mit einer Dicke ≥ 1 μm.

Es handelt sich um einen progressiven Scratch-Tester. Die Prüfkraft wird während des Tests linear erhöht, um die Belastbarkeit der Beschichtung bis zur Delamination festzustellen. Außerdem stehen Messmodi mit konstanter oder stufenweise ansteigender Prüfkraft zur Verfügung. Zusätzlich kann das Gerät die Prüfkraft automatisch regeln – dieser Modus ist speziell für Messungen auf gekrümmten Oberflächen ausgelegt.

Für die Auswertung der Ritz-Spur verfügt das FISCHERSCOPE ST200 über ein leistungsstarkes Mikroskop mit bis zu sechs Objektiven, das automatisch die gesamte Spur erfasst. Außerdem können die Reibungskraft und die Schallemission während des Ritzens analysiert werden. Die Kombination der Messmodi und der Analysemethoden erlaubt die Messung gemäß verschiedener Normen, z.B. ASTM C1624, ISO 20502 und DIN EN 1071-3. Für die schnelle und bequeme Messung ist der Messtisch vollmotorisiert. Das erlaubt einem hohen Probendurchsatz.

O seu contacto com a FISCHER

Contacto
Pessoas de contacto