Bestimmung von Platin, Rhodium und Palladium in Katalysatoren

Automobilkatalysatoren enthalten die Edelmetalle Platin, Rhodium und Palladium. Für das Recycling-Gewerbe ist wichtig, die genauen Menge dieser Elemente zu wissen, um den Schrottwert zu ermitteln.

Die europäische Richtlinie für Altfahrzeuge (ELV 2000/53/EC) hat dazu geführt, dass eine Vielzahl verschiedener Automobilkatalysatoren recycelt werden. Der Wert dieser gebrauchten Katalysatoren hängt von der Menge der enthaltenen Edelmetalle ab. Daher ist es für das Recycling-Gewerbe wichtig, den Gehalt von Platin, Rhodium und Palladium exakt ermitteln zu können.

Im Vergleich zur klassischen Analyse der Bestandteile mithilfe von chemischen Methoden ist Messung mit dem des FISCHERSCOPE® X-RAY XDV®-SDD nicht nur schneller, sondern auch genauer.

Für die besten Messergebnisse sollte der Katalysator zuerst gemahlen und anschließend in Pellets gepresst werden. Das FISCHERSCOPE® X-RAY XDV®-SDD verfügt über einen programmierbaren Messtisch, das die automatisierte Analyse einer großen Anzahl an Proben (Pellets) ermöglicht.

Die leistungsfähige Analysesoftware WinFTM® ermöglicht genaue Messungen aller drei Edelmetalle gleichzeitig.

Platin

884

177

172

Tab. 1: Vergleich von XDV-SDD und chemischer Analyse von ICP-OES für einige Automobilkatalysatoren, Werte in mg / kg

Das FISCHERSCOPE® X-RAY XDV®-SDD zeichnet sich durch seinen Silizium-Drift Detektor (SDD), seinen programmierbaren Messtisch und die starke Analysesoftware, WinFTM®, aus und ist deswegen perfekt für die effiziente, genaue und praktische Messung des Gehaltes von Edelmetallen in Katalysatoren geeignet.