Recycling

Machen Sie mehr aus Ihren Rohstoffen: fortschrittliche Messgeräte, um Wertstoffe zuverlässig zu analysieren und zu trennen.

Schnelle, zuverlässige Analyse mit Röntgenfluoreszenz für den An- und Verkauf von Gold

Wirtschaftliche Unsicherheit und gleichzeitig historisch hohe Goldpreise lassen die Bedeutung des An- und Verkaufs von Gold steigen. Da der Käufer meist nur wenige Minuten hat, den Wert des zum Kauf angebotenen Goldgegenstandes zu ermitteln, werden häufig unzuverlässige Methoden wie der Prüfstein eingesetzt. Der Bedarf an einer präzisen, schnellen und zerstörungsfreien Methode, um Gold zu testen, ist offensichtlich.

Bestimmung von Platin, Rhodium und Palladium in Katalysatoren

Automobilkatalysatoren enthalten die Edelmetalle Platin, Rhodium und Palladium. Für das Wiederverwertungs-Gewerbe ist wichtig, die genauen Menge dieser Elemente zu wissen, um den Schrottwert zu ermitteln.

Dickenmessung auf Inconel®-Schichten an Abhitzekesseln

Bekannt für ihre Beständigkeit gegen Oxidation und Korrosion, werden Inconel®-Legierungen oft in extremen Umgebungen mit hoher Hitze und Druck verwendet. So werden  Inconel®-Schichten oft in Abhitzekesseln eingesetzt, in welchen die Energie aus heißen Auspuffen verschiedener Herstellungsprozesse recycelt wird. Es muss eine Minimaldicke der Inconel®-Schicht garantiert und genau gemessen werden, um die Funktionalität des Anstrichs zu sichern.

Höchste Effizienz bei Dünnschicht-Solarzellen durch Inline-Messung sicherstellen

Bei der Produktion von Dünnschicht-Solarzellen oder Folien (z. B. CIS, CIGS, CdTe) ist die Einhaltung vorgegebener Toleranzgrenzen bzgl. Schichtdicke und Zusammensetzung eine wichtige Anforderung, da sich Abweichungen direkt auf den Wirkungsgrad der Panels auswirken. Mit einem präzisen, schnellen und zuverlässigen Inline-Messsystem können Produktions-Parameter kontinuierlich überwacht und die Qualität des Beschichtungsprozesses sichergestellt werden.