Application Notes

Für diverse Messaufgaben hat Fischer – häufig in Zusammenarbeit mit einzelnen Kunden – individuelle Lösungen entwickelt. Unsere Application Notes zeigen Anwendungsfälle aus der Praxis mit anschaulichen Messbeispielen und erlauben detaillierte Einblicke in die verwendeten Technologien aus dem Blickwinkel des Nutzers. Bei Fragen zu einzelnen verwendeten Methoden stehen wir Ihnen gern persönlich zur Verfügung.

Automobilindustrie

Die Qualitätssicherung funktionaler und dekorativer Beschichtungen im Fahrzeugbau erfordert die präzise Prüfung von Schichtdicke und Materialeigenschaften.

Chemie, Petrochemie, Bergbau

Robuste und zuverlässige Lösungen für messtechnische Aufgaben rund um die chemische und petrochemische Industrie.

Elektronik-, Halbleiterindustrie

Messtechnik für elektronische Komponenten wie Leiterplatten, SMD-Bauteile oder Halbleiter.

Energie

Egal ob Solar, Öl und Gas oder Brennstoffzellen – Fischer bietet innovative Messinstrumente für Hightech-Oberflächen in der Energietechnik.

Farben, Lacke

Vielseitige messtechnische Lösungen zur Qualitätssicherung von Farb- und Lackoberflächen.

Galvanik, Eloxal

Stationäre oder portable Messgeräte für eloxierte oder galvanisierte Oberflächen.

Gold, Uhren, Schmuck

Echte Goldbarren, Modeschmuck, Qualitätskontrolle für hochwertige Uhren – zerstörungsfrei prüfen, was uns teuer ist.

Hartstoffschichten, PVD, CVD, DLC

Die Eigenschaften innovativer funktionaler Oberflächen exakt prüfen, um ihre volle Leistungsfähigkeit zu gewährleisten.

Lebensmittel, Medizintechnik, Pharmaindustrie

Fortschrittliche Messinstrumente für die hohen Ansprüche der Medizintechnik, Pharmaindustrie und Lebensmittelbranche.

Luftfahrt, Raumfahrt

Lösungen für komplexe Messaufgaben in der Luft- und Raumfahrt wie High-Reliability-Komponenten oder Festigkeitsprüfung.

Materialanalyse, Materialcharakterisierung

Leistungsfähige Instrumente für die Analyse von Materialeigenschaften.

Marine, Verkehrstechnik

Messtechnik für beständige Beschichtungen zu Lande, zu Wasser und in der Luft.

Recycling

Machen Sie mehr aus Ihren Rohstoffen: fortschrittliche Messgeräte, um Wertstoffe zuverlässig zu analysieren und zu trennen.